An der Grenze zu Tschechien müssen wir uns für die Maut Lkw-like eine Go-Box ins Auto hängen. Unsere bisher teuerste Mautstrecke beginnt…

An der Autobahn fallen uns rechts und links immer wieder große Werbetafeln mit der tschechischen Flagge auf. Wir finden heraus, dass ein neues Gesetz Werbung an der Straße verbietet. Der Verband der Werbeagenturen hat nun die Tafeln mit diesem Fahnen beziehen lassen, um dagegen zu protestieren. Nationalsymbole dürfen nämlich per Gesetz nicht entfernt werden. Mal gucken,wie es ausgeht….

Namkha hat den neu gebauten Ausguck inzwischen akzeptiert.

Prag

Um nahe der Altstadt einen Minna-tauglichen Stellplatz zu finden, lassen wir uns vom Navi verführen und landen fast am Fuß der Karlsbrücke. Wir schaffen es noch raus, bevor uns die Polizei erwischt. Und finden überraschend ein Stück weiter im erlaubten Bereich einen geeigneten Parkplatz. Fahräder runter, Hund an die Leine und los. Im Park an der Elbe sehen wir plötzlich gesichtslose Riesenbabys – in Bronze. Etwas weiter ein paar gelbe Pinguine, die die Karlsbrücke bewundern. Dort verknoten wir unsere Fahrräder und spazieren in Unmengen von Touristen, überwiegend asiatischen, über die Brücke. Die Figuren auf der Brücke sollen noch original sein, sehen aber schon etwas mitgenommen aus. Schöne alte Häuser, ein toller Blick auf die Elbe. Unter der Brücke ist es schattig und wir genießen die Atmosphäre im Straßencafé.

Hinter Brno geraten wir auf die falsche Autobahn, drehen, fahren die richtige Strecke. Die Go-Box fängt an, auffällig zu piepen. Kurz danach hält uns ein Zollauto an. Es war zu wenig aufgeladen. Statt möglichen 2000€ brummen sie uns nur 40€ Strafe auf und wir müssen nachzahlen. Glück gehabt!