Heute Morgen haben wir mit der Minna Belgrad besichtigt. Nicht ganz einfach – Parkplätze für 7m-Autos gibt’s fast gar nicht. Der in Zagreb war ein Zufall.

SB_Überschwem SB_Süd_Abend_24.9.14

Wir sind beeindruckende Prachtboulevards entlang gefahren. DDR-Charme und alte Pracht, erst wenig renoviert.

SB_zu.Maz_24.9.14

Dazwischen neue moderne Gebäude. Alle Automarken. Auch hier deutsche Firmen, nur Aldi und Lidl gabs noch nicht wie in Slowenien und Kroatien. Dann unten am Donau“hafen“ – davor ein riesiges Donauflußschiff aus Bonn – kriegten wir die Minna unter. Alex besichtigte den Hafen, ich stieg die Stufen zum alten Fort hoch, das über der Donauschleife thront.

SB_Belgr_Fort SB_Belgr_Fort_Donau

 

Alter Park um und in der Festung, auf den Terrassen mit wunderbarem Blick auf die Donau eine Ausstellung von Fotos aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Die Deutschen hielten damals auch Belgrad besetzt und die Alliierten bombardierten die Stadt. Spielende Kinder, Tauben, alte Männer beim Schachspielen und Reden (ich hoffe, ihre Gattinnen saßen im Cafe!). Eine ältere Frau mit Eis unter einer Platane.

SB_Belgr-Fort_Begegn3_24.9.14

Bat, sie fotografieren zu dürfen. Sie fragte, woher ich käme. She adores Germany! So sauber und ordentlich…. Wunderbares Englisch. Ihr Sohn war Gastprofessor für Physik in Dresden.  Sie sei übrigens 83(!) und war Literaturprofessorin für Weltgeschichte hier in Breslau. Ihr Mann kam dazu, alter Prof mit Baskenmütze. Wenn ich in dem Alter auch noch geistig so fit bin…

Später haben wir dann noch 2 junge polnische Studenten, die an einer AB-Tankstelle seit 3 Stunden verglich auf einen Lift nach  Sofia warteten, gerettet und sie hinterm AB-Kreuz in der richtigen Richtung wieder abgesetzt. Dort wartete schon ein Pärchen aus Frankreich ebenfalls seit 3 Stunden…. Dann noch 80 km über die 2-spurige AB Richtung Makedonien.

 

Gebirgige Landschaft, kleine Landwirtschaft, viel Mais, alte Häuser, viele neue Häuser meist unverputzt, leerstehende/unvollendete Neubauten, Dörfer mit Moscheen. Schöne Gegend!

Grenze Makedonien: problemlos, schnell, freundliche Polizisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu