Wir fahren nach Smolensk hinein. Straßenbahnen sagen eine Menge aus…

81-RUS_Smol_Uspenski-Kathedrale

82-RUS_Smol_alte Autos

83-RUS_Smol_2alte-Kirchen

84-RUS_Smol_schöne-Häu

85-RUS_Smol_Str.bahn

 

Und dann nähern wir uns der Uspenski-Kathedrale, in meiner Lieblingsfarbe Türkis. Auch hier Bettler. Alex entdeckt eine Abflussrinne deutschen Fabrikats! Alte Frauen füttern Tauben. Alex liebt Hunde!

86a-RUS_Smol_Häuser-U-Kathedr._!!

86b-RUS_Smol_Bettler

87-RUS_Smol_Uspenski-Kath._!

88-RUS_Smol_alteFrau-Tauben_!

89-RUS_Smol_Kath_Rinne_Alex_!

90-RUS_Smol_Katze-Alex_!

20 km westlich von Smolensk liegt der Soldatenfriedhof von Katyn, auf dem die 4500 polnischen Offiziere liegen, die 1943 von sowjetischen Truppen des Innenministeriums hier ermordet und in Massengräbern verscharrt wurden. An drei weiteren Orten starben ebenfalls Offiziere und Intellektuelle. Ca. 20.000 Menschen, die Elite der polnischen Armee und des Landes wurden so in kürzester Zeit umgebracht. 1956 (52?) bewiesen amerikanische Historiker, dass die Morde nicht von der deutscher Wehrmacht, sondern im Auftrag Stalins begangen wurden. Hier in der Nähe ist auch die polnische Maschine mit der Führung der polnischen Regierung abgestürzt – verursacht durch Druck des selber mitfliegenden damaligen Präsidenten Kaczynski.

91-RUS_Katyn_Haupteing.

92-RUS_Katyn_Infos

93-RUS_Katyn_Massengrab

94-RUS_Katyn_Namen

An der Straße steht eine Kirche mit goldenen Dächern. Daneben zum Parkplatz hin ein Schild, dass auf das Memorial Katyn hinweist. Wir sind zweimal daran dem vorbeigefahren, habe immer wieder fragen müssen. Gorbatschow hatte 1990 auf internationalen Druck hin bestätigt hatte, dass die Morde von sowjetischen Truppen begangen worden waren. Diese Gedächnisstätte konnte erst nach der Jahrtausendwende errichtet werden, bezahlt wurde sie von Polen, internationalen Spendern und den Bewohnern Katyns.

Wir suchen einen russischen Campingplatz, nach Navigator, ohne Hinweisschild über die letzten russischen Pisten und finden ihn! Nächtigen tun wir dann doch woanders….

95-RUS_to_Minsk_Weg-zum-russ.C-Platz

96-RUS_to_Minsk_Campingpl_!

Wir bereiten uns auf einen schwierigen Grenzübergang mit peniblen Kontrollen von Papieren und Minna vor, zählen die letzten russischen Kilometer zusammen. Wir finden keine Grenzgebäude, aber dann das Belarussia-Schild und die Fahrhinweise auf weissrussischen Straßen! Fliegender Wechsel – der Vorteil der russisch-weissrussichen Föderation – wie beim Carnet de Passage…

Und der geschenkte Transponder piept!

7913 km Russland! Ein großartiges Land, wunderschön, reich an Natur – und Zahlmitteln. Unglaublich hilfsbereite Menschen, immer wenn wir sie ansprechen, manchmal auch so. Alles auf Moskau zentriert, je weiter weg, desto weniger haben die Menschen – und Straßen – teil an modernen europäischen Standards. Trotzdem – oder gerade deswegen? – fanden wir Sibirien so schön. Die Städte Irkutsk, Novosibirsk Kasan u.a. sind in unseren Augen genauso beeindruckend wie Moskau. Anders! Hinfahren und selber schauen!

One thought on “Russland 8- Richtung Belarus

  1. Hiii, Ihr alten Weltenbummler. Jetzt ist klar, wieso Zuhause niemand abnahm. Ihr seid wieder „on the road“. Chris – tolle Beschreibungen Eurer Eindrücke! Wir sind begeistert und werden uns wöchentlich über Euer Reise-Fortkommen informieren. Bleibt gesund und munter wie bisher. LG aus Essen Jutta und Dieter.

Die Kommentare sind geschloßen.