Kirkenes.

Im Sör-Varanger-District, der nordöstlichste Norwegens mit einzigen Grenzübergang nach Norwegen. 3400 Einwohner, im Örtchen gibt’s alles inklusive riesigem Einkaufszentrum. Die Preise dort und an den Tankstellen unterscheiden sich nicht von denen, die wir bisher gesehen haben.

17.1_N-toKirk_Kirk-!

17.2_N-Kirk_alles-da

Wir suchen das örtliche Veterinäramt und nach mehrmaligem Fragen landen wir in der Etage über dem Blumenladen. Ich klopfe, eine jüngere Frau empfängt mich auf Englisch, führt uns hinein, wir reden. Eine Tür geht auf, eine etwas ältere Frau sagt: “ wir können ruhig Deutsch reden.“ Wir sind überrascht und erfreut. Sie sagt zu mir: “ ich kenne Sie!“

Kann ich mir nicht vorstellen! Ich nenne meinen Namen. Wir überlegen beide. Sie ist Tierärztin wie ich und es stellt sich heraus, dass sie mich als früheres Vorstandsmitglied unserer Fachgesellschaft kennt! Die Welt ist so klein! Wir unterhalten uns auf das Ausführlichste. Vor neun Jahren wollte sie sich noch einmal verändern und bewarb sich auf eine Anzeige in unserer Fachzeitung. Gesucht wurde ein Tierarzt/Tierärztin für die Grenzkontrolle in Norwegen. Sie bewarb sich und schaute erst danach, wo denn diese Grenze liegt. So zog sie mit Mann und jüngsten Sohn hierher und fühlt sich trotzt Winterdunkelheit – die ja nur acht Wochen dauert! – sehr wohl. Und der Sohn mit Deutsch-, Russisch-, Norwegisch- und Englischkenntnissen wird nun Norweger und will zur Küstenwache! Sie behandelt unseren Hund noch einmal gegen Bandwürmer. Wir haben nun fünf Tage Zeit, über die Grenze nach Russland einzufahren und – wieder nach Norwegen hinein. Mit ihrer Handynummer versorgt verabschieden wir uns. Das Leben ist einfach ein Abenteuer!

Wir biegen kurz vor der russischen Grenzkontrollstelle in die kleine Straße ab, die am Grenzfluss entlang zur Barentsee führt. Ich will meine Zehen reinstecken!

Der Winzig-Ort dort oben heißt Grensen Jakobselv – Grenze Jakobfluß und soll einen schönen Sandstrand haben.

Wieder viel Krüppelbirken und Fels. Ich merke plötzlich, dass hier schon Herbst ist!

17.3_N_Gren.Kak.selv_Herbst

17.4_N_Gren.Kak.selv_Heidekraut-!

Es scheint hier ziemlich winterlich zu werden!

17.5_N_Gren.Kak.selv_Schneeraupe

Eine Hochebene mit vielen Steinen und wunderbarem Rundumblick. Wir lassen Namkha laufen. Sie nimmt jeden Moortümpel mit…

17.6N_Gren.Kak.selv_Steine

17.7-N_Gren.J.s_N-frei-M-!

17.8_N_Gren.Kak.selv_N-Moortümp

Weiter. Auf der anderen Seite der Grenze liegt Russland.

17.9_N_Gren.Kak.selv_Herbst-Moos

17.10_N_Gren.Kak.selv_Grenzgebiet

Wir nähern uns der See und erreichen schließlich Grensen Jakoselv. Mit Steinkirche!

17.11_B-See-Nähe

17.12_N_Gren.Kak.selv_Dorf

17.13_P1270192

Hier ist sie. Die Barentsee mit Norweger und Grill!

17.14_N_Gren.Jak.selv_Grill-B-see-!

Alex wäscht Namkha den Moorschlick ab. Die Felsen sind hier aus blauem Gneis.

17.15_N_Gren.Jak.selv_AwäschtN

17.15a_17.16_N_Gren.Jak.selv_Gneis-!

Wir steigen ins Wasser! Namkha geht schwimmen.

17.16_N_Gren.Jak.selv_wir!

17.17_N_Gren.Jak.selv_Barentsee-!!!-Ich-N

17.18_N_Gren.Jak.selv_B-see-N_!

Hier oben wurden die ersten Walfangstationen Norwegens gegründet.

Wir trinken Tee in der Minna, während neben uns der verrückte Matthias aus Ludwigshafen sich rüstet, um sich einen Traum zu erfüllen: tauchen in der Barentsee!

Tut er wirklich! Kalt.

17.19-_P1270226

17.20_N_Gren.Jak.selv_Mathias-taucht-!

Wir fahren erst, als er wieder an Land ist….

Auf dem Rückweg nach Kirkenes begegnet uns ein Schneestab-Setzgerät.

17.21_N_Gren.Jak.selv_Schn.St-Masch-!

Als mir Alexander noch erzählt, daß hier in den Werkstätten schon die Spike-Reifen auf die Autos gezogen werden – beschließen wir, daß es Zeit ist, wieder Richtung Süden zu fahren.

Aber erst nach Murmansk! Gleich fahren wir über die Grenze nach Russland. Die Kontakte könnten sich etwas verzögern…