Viel Landschaft – ging nicht anders…

Neben unserem Rastplatz grasen Rentiere. Namkha ist fasziniert.

16.1a_N_toLakselv_Rentiere-Str.

16.1b_N_toLakselv_Ren-N

Beim Einkauf in Henningsvag erfahren wir, dass hier der Tierarzt einmal im Monat kommt. Der nächste sitzt in Lakselv, zweieinhalb Stunden entfernt. Durch den über 6000 m langen Nordcap Tunnel, der die Insel, auf der sich das Nordkap und die noch etwas nördlichere Landzunge befindet, mit dem Festland verbindet, fahren wir nach Süden Richtung Lakselv. Unterwegs finden wir noch einen Strand mit Blick nach Norden. Es gibt hier so kleine Blümchen!

16.1c_N_toLakselv_W-N-!

16.1d_N_toLakselv_kl.Blümchen

Die Wolken sind heute wieder sehr beweglich, sie wechseln sich dauernd mit der Sonne ab. In einer Bucht mit steinigen Strand stehen jede Menge kleiner Skulpturen aus Kieseln aufgebaut.

16.1e_N_toLakselv_Porsangerfjord

16.1f_N_toLakselv_Steinskulp-4-!

Alex lässt Steine titschen (?). Wieso sollen sich Hunde durch Halsbänder bremsen lassen ?

16.1.g_N_toLakselv_Steinskulp-A-N

Der Felsen sieht hier wie geschichtet aus. Ein letzter Blick auf den Porsangerfjord.

16.1

An der großen Kreuzung mit der E6, die hier nach Kirkenes weiter nach Süden führt, biegen wir ab auf die 98, die nördliche Straße nach Kirkenes, die viele Fjorde berührt. Und kürzer ist. An dieser Kreuzung gibt es natürlich wieder alle Einkaufsmöglichkeiten. Noch 360 km bis Kirkenes.

Das Land wird kahler und felsiger. Krüppelbirken.

16.3_

16.4_N_toIlfjord-R98_nackterFels-B-S-!

Unendliche Wildnis!

16.5_N_toIllfjord_Wildnis-!!

Alex sieht auf der Fahrerseite plötzlich einen großen Wasserfall ins Meer. Wir halten und finden einen wunderschönen Stellplatz für die Minna, bewundern den Wasserfall, genießen mein hervorragendes Abendessen – wie immer! Abend…

16.6_N_toIllfjord_Stellplatz

16.7_N_toIllfjord_Wasserfall-to-M

16.8_N_toIllfjord_Abendsonne

Am nächsten Morgen scheint die Sonne auf den Frühstückstisch.

16.8_N-toKirk_Frühstück

Weiter. Felsige Landschaft. Kahl. Auf einer Seite kilometerlange Zäune. Die sollen wohl die Rentiere aufhalten. Tun sie auch!

16.9_N-toKirk_F_Mo-Bi-!

16.10KahlN-toKirk_kahl

16.11_N-toKirk_Ren-Zaun-!

Minna im Nichts. Das ähnelt sehr der Mongolei!

16.12_N-toKirk_Mongolia....

Den Tee nehmen wir heute Nachmittag mit Blick auf die Cliffs wie Moher….. Dazu gibt es noch einen Regenbogenansatz. Und Regen.

16.13_N-toKirk_Rast-Cliff

16.14_N-toKirk_Regenbogen

16.15_N-toKirk_Regen

Alex findet ein rotes Handy im Gras des Böschungsrandes. Noch ladbar. Wir packen es in eine leere Plastikflasche, beschwert mit einem Stein und legen es auf den Picknicktisch. Falls jemand danach sucht…