Östlich von Ystad liegt bei Käseberga die größte erhaltene sogenannte Schiffssetzung Schwedens. „Ales Stenar“ wird auch als das Stonehenge des Landes bezeichnet. Wir laufen den grünen Bergrücken oberhalb der Ostsee hinauf.

3.1_S_Käseberga_Blick

Die ein bis 2 m hohen Steine stehen in Form eines 67 m langen Schiffsrumpfes, ausgerichtet auf die Ostsee. Sie sollen vor 1400 Jahren hier aufgerichtet worden sein.

3.2_S_Käseberga_Steinschiff-gr.

S_Käseberga_Steinschiff-vorn

Einige dieser Steine sollen deutlich älter sein, vereinzelte sind behauen.

3.4_S_Käseberga_Steinschiff-behauen

Es ist auch heute richtig windig.

3.5_S_Käseberga_A-N-Meer-3

3.6_S_Käseberga_Wellen

Das Plakat am Fuß des Bergrücken zeigt uns, dass die Steine auf die Sonnenstände der verschiedenen Jahreszeiten ausgerichtet wurden.

3.7_S_Käseberga_kein-Stonehenge

Weiter geht es die Südküste entlang. Rote Häuser mit weißen Fenstern überall. Falun-Rot ist hier die dominierende Farbe! Das gilt für alte wie für neue Häuser.

3.8_S_hi-Möst_rot.-Bauernh.!

3.9_S_Hi-Mösteras_rotes-Haus

Wir schauen uns das Hafenstädtchen Kalmar an. Später erfahren wir, dass jeder siebter Schwede ein Boot besitzt und jeder zwanzigste Schwede mindestens Zugang zu einem Wochenendhaus hat.

3.10_S_Kalmar_Hafen

3.11_S_Kalmar_Treppe

Mich beeindruckt dieser Kran. Sogar der Polizist, der auf uns zukommt und uns daraufhin weist: „No photos!“, lässt mir dieses Bild.

3.12_S_Kalmar_Kran

Bei Mönsteras schauen wir uns auf Anraten von Frieda die Schären an. Traumhaft! Und wieder jede Menge Datschen….  Baden kann man in Schweden wirklich an jedem See.

3.13_S_Kalmar_Datschen-Boote

3.15_S_Möseras_Schär_Datschen

Es fängt heftig an zu regnen und hört wieder auf.

3.16_S_Möseras_Schär_Regen

3.17_S_Möseras_Schär_Regen_N

Es wird Abend.

3.18_S_Bauenh_rot_Sonne