Sonne über den Dardanellen. Mit der Fähre rüber nach Canakkale. TR_Dardanellen2Große Tanker und Containerschiffe unterwegs. TR_Dardanellen130 km südlich Troja. Schöne Anlage, TR_Troja_2aber wenig zu sehen, da  Herr Schliemann, dessen Verdienst die Entdeckung Trojas ist, die besten Teile geklaut und außer Landes gebracht hat, Etliches sonst wie verscherbelt wurde, dort sieben Städte/Befestigungen übereinanderliegen, TR_Troj_Ostmauerdort immer noch gegraben wird, inzwischen auch von türkischen Archäologen.TR_Troj_Reste1 (1)

TR_Troj_Pferd  TR_Troja_1   TR_Troja1Aber über diese Wege dort zu gehen, ausgegrabene Mauern des ältesten Trojas (!) zu sehenTR_Troja_3-Tor, die Fundstelle von Priamos’ Schatz, den Blick hinunter über die Ebene bis zur Ägäis – eine strategisch hervorragende Lage der Burg(en) – sich hier die Geschichte Trojas vor über dreitausend Jahren vorzustellen, ist atemberaubend!

Wir fuhren noch am nördlichen Rand des Marmarameeres bis 100 km vor Istanbul und blieben auf dem ultimativ alternativen Campingplatz: TR_Camp-Tekirdag_Sanitär50m vom Meer, Bild der Sanitäranlage anbei, rechts die Damendusche…TR_Camp-Tekirdag_Sanitär2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu