Wir fahren bei schönem Wetter los. Gut ausgestattet mit reichlich Futter für Mensch und Hund und ein paar feinen Getränken wie Milch o.ä.!

Die Nacht verbringen wir vor Fehmarn auf dem Rastplatz „Ostseeblick“, die wir tatsächlich erblicken, als wir den eingezäunten (wozu?) Hügel herauflaufen. Schöne Abendstimmung und gutes Kaninchensuchgelände… Morgens gibt’s Frühstück am Feldrand vor Marienleuchte (so heißt das Dorf!). Wir stellen fest, dass wir zwischen den Wagen eines Filmteams stehen, dass hier dreht. Lustig!

Dann geht es über die Fehmarnbrücke auf die Insel.

1_D_Fehmarn_Brücke

Wir lassen noch mal tüchtig Diesel in die Minna laufen und kaufen uns am Hafen ein Ticket nach Rødby.

Ein Hochhaus mit schöner Malerei.

2_D_Fehmarn_Haus-a

Schicke Fähre! Endlich sind wir in Dänemark. Alex fällt als erstes auf, dass die LKWs mit bis zu 60 t Gesamtgewicht statt wie bei uns mit 40 t fahren, bis zu 25 m lang sind (bei uns 18 m) und bis zu sieben Achsen haben.

Mir fallen dagegen die vielen Schweinehaltungsbetriebe auf.

3_DK_hin_Fehmarn_Schw.

Und die vielen Brücken!

4_DK_hi-Fehm_Brückem-1 5_DK_hi-Fehm_Brücken-N-A

Viele Getreidefelder, immer wieder Wasser.

6_DK_hi-Fehm_Getreide-Wolkenen 7_DK_hi-Fehm_Schiff-Schilf

Wir fahren viele unendlich lange gerade Straßen mitten durch Dörfer und kleine Städte.

7a_DK_hi-Fehm_gerade-Str.

Wir wollen uns Kopenhagen anschauen. Da die Dänen inzwischen auch die Umweltzonen für sich entdeckt haben, parken wir die Minna davor in einer Nebenstraße, laden das Mopppi ab und fahren gemütlich zu dritt in die Innenstadt. So haben wir nie ein Parkplatzproblem! Und Nahmka liebt das Moppifahren! Sie hat es im Frühjahr für sich entdeckt. Befestigt mit dem Geschirr am Haken.

8_Nahmka_Moppi_1.x

Kopenhagen gefällt uns sehr. Eine quirlige moderne Stadt mit vielen alten Gebäuden, eine multikulturelle Gesellschaft! Hier das Rathaus.

8a_DK_Koph_Rathaus

Den Tivoli, berühmter alter Kirmespark, bewundern wir von außen, da Hunde nicht zugelassen sind. Das wird uns noch öfter passieren!

Wir wandern durch die Straßen, sind von den üppigen Fleischpreisen beeindruckt und fahren gegen Abend zurück zur Minna.

0_DK_Koph_Tiv-Plakat         9_DK_Koph_Tiv_Eing  11_DK_Koph_Tiv-2

Jetzt gönnen wir uns noch die Fahrt über die fast 8 km lange Öresund-Brücke, die seit 2000 Kopenhagen und Malmö miteinander verbindet. Es fängt an zu regnen. Schweden erwartet uns.

13_Öresundbrücke 14_DK_Öresund-Brücke-Kunst1 15_Öresundbrücke_Regen